Unsere maßgeschneiderten Programme sind alles andere als "von der Stange"! Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf Ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnittenen Lehrinhalte und -formate, die Ihre Führungs- und Unternehmenskultur nachhaltig verändern oder Geschäftsprozesse zukunftsfähig aufstellen. Mit den Erkenntnissen aus interdisziplinärer Forschung und erwiesener Branchenerfahrung begleiten wir die Teilnehmenden zum Erfolg!
Weil jedes Unternehmen und jedes Team einzigartig ist, gleicht auch keins unserer maßgeschneiderten Weiterbildungsformate dem anderen: Von der Festlegung der Lernziele und der Definition der gewünschten Ergebnisse über die Auswahl von Top-Branchenexperten bis hin zur Anpassung der Lernerfahrung mit Praxisbeispielen aus Ihrem eigenen Unternehmen - die Einbeziehung des Kunden in jeden Schritt stellt sicher, dass wir ein Programm liefern, das direkt in Ihrem spezifischen beruflichen Umfeld angewendet werden kann.
Unternehmensweiterbildung mal anders bei MSD Sharp & Dohme GmbH
In der MSD-Zentrale in München ist die Förderung eines innovativen, kollaborativen Arbeitsumfelds eine Aufgabe, die Martin Wilke, Head of Learning & Development, mit Begeisterung angeht: "Ich glaube, es ist wichtig, dass wir unsere Mitarbeiter proaktiv dabei unterstützen, sich in Bereichen weiterzubilden, die in der Vergangenheit vielleicht weniger relevant für ihre Aufgaben waren. Wir wollen sie dazu ermutigen, über den Tellerrand ihrer täglichen Arbeit hinauszuschauen und die Möglichkeit zu haben, Beispiele außerhalb von MSD, vielleicht sogar außerhalb der gesamten Branche, zu erkunden. Dazu wollen wir eine offene und unterstützende Atmosphäre schaffen, die zum Andersdenken anregt und in der sie die Anwendung dieser Fähigkeiten auf Projekte in einer ansprechenden und risikofreien Umgebung aktiv üben können."
Als MSD die Entscheidung traf, im Jahr 2020 eine neue Geschäftseinheit zu gründen und ihre Marketing- und Customer Engagement-Aktivitäten neu zu gestalten, sah das L & D-Team zusammen mit den Sales Management Partnern Maria Heckmann und Heiko Weck und einem Team interner Experten eine Chance. In Zusammenarbeit mit der Goethe Business School entwickelte MSD ein Weiterbildungsprogramm für ihre Teams. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Experten aus den Bereichen Business Analytics, Digital Marketing, Agile Mindset und Customer Experience auszutauschen. "Wir waren in der Lage, ganz neue Projekte zu entwickeln, die direkt mit den Aufgaben der Teilnehmer zu tun hatten, und zwar mit Tools und Methoden, die wir noch nie zuvor verwendet hatten. Es war sowohl eine großartige Lernerfahrung als auch ein Vertrauensschub." Seit der ersten Schulung wurde das Programm für den weiteren Einsatz in anderen Abteilungen angepasst. "Wir wollten mehr als nur das Erlernen einiger neuer Fertigkeiten unterstützen, wir wollten eine völlig neue Denkweise fördern. Durch die Kombination dieses Programms mit unseren internen Schulungen und der Coaching-Unterstützung haben wir ein solides Programm entwickelt, das den Mentalitätswandel ausgelöst hat, nach dem wir gesucht haben!