Executive Education

MODUL 1: ÖKOSYSTEM DER GESUNDHEITSDATEN

Woher kommen die Daten?

Im ersten Modul des Zertifikatsprogramms 'Data Science in Health' erlangen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tiefgreifendes Verständnis für die Digitalisierung des Gesundheitswesens sowie Kenntnisse über verschiedene Arten von Gesundheitsdaten und ihre Bedeutung im medizinischen Kontext.

Es werden datengestützte Entscheidungsprozesse im medizinischen Umfeld und die unterstützenden Funktionen von Decision Support Systemen thematisiert. Die Teilnehmenden lernen die Dateninfrastruktur in Deutschland kennen, einschließlich wichtiger Elemente wie der elektronischen Patientenakte (ePA), des elektronischen Rezepts (E-Rezept) und digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGAs). Dabei wird auch das Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Gesundheitsschutz anhand konkreter Versorgungsbeispiele beleuchtet.

Abschließend werden ethische Aspekte und unternehmerische Verantwortung im Zusammenhang mit digitalen Gesundheitsdaten behandelt. Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für die ethischen Herausforderungen und lernen, wie sie unternehmerische Verantwortung im digitalen Gesundheitswesen effektiv umsetzen können. Das Modul 'Ökosystem der Gesundheitsdaten' bietet somit einen umfassenden Blick auf die digitale Transformation im Gesundheitswesen und befähigt die Teilnehmenden, diese Entwicklung aktiv zu gestalten.

Schlüsselqualifikationen

  • Elektronische Patientenakte
  • E-Rezept
  • Regulatorik, Datenschutz und DSGVO
  • Ethische Aspekte
  • Big Data und Interoperabilität
Lernziele

Teilnehmende sind mit den verschiedenen Datentypen und ihren Quellen vertraut. Sie haben ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen von Big Data und verstehen die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der besonderen Sensibilität von Gesundheitsdaten. Ein weiteres Ziel ist das Verständnis der Herausforderungen hinsichtlich der Interoperabilität von Gesundheitsdaten. Darüber hinaus sind den Teilnehmenden die unterschiedlichen Konzepte digitaler Therapien und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten bekannt.

EXPERT:INNEN MODUL 1

Dr. Dan Dammann studierte Economics in Hamburg und Edinburgh und promovierte zu kausalen Methoden in der ökonometrischen Datenanalyse. Nach seinem Studium wurde er Datenanalyst für die Techniker Krankenkasse (TK), wo er aktuell das Team Arzneimittelrabattverträge leitet und die Datenarbeit für den Fachbereich Arzneimittel der TK verantwortet. Unter anderem beschäftigt er sich mit dem Einsatz von Advanced Analytics und Machine Learning in der Versorgungssteuerung und mit der Preisfindung für Arzneimittel.

Ronald Fritz ist seit 26 Jahren bei IBM und ist Health Platform Leader bei IBM Consulting. Sein Team entwickelt und betreibt als Partner von Versicherern, vom Bundesministerium für Gesundheit und von weiteren Playern wichtige Elemente der digitalen Infrastruktur in Deutschland. Zu diesen Elementen gehören Apps und Backend-Komponenten – wie die elektronische Patientenakte, das E-Rezept oder KIM, der neue sichere Standard für eMail-basierte Kommunikation im Medizinwesen. Am bekanntesten dürfte derzeit jedoch die CovPass-App sein, die in den letzten Monaten täglicher Begleiter für Millionen von Menschen geworden ist.

Prof. Dr. Martin Hirsch studierte Humanbiologie an der Philipps-Universität Marburg und promovierte in den Neurowissenschaften. Er gründete mehrere Unternehmen an der Grenze von Biomedizin und IT, und setzte seine Forschungsarbeit unabhängig fort. Sein spezielles Interessengebiet ist die Verknüpfung von kognitiver Neurowissenschaft, Wissensvermittlung durch visuelle Modelle (Bilder) und Technologien zur Unterstützung der menschlichen Entscheidungsfindung. Im Jahr 2010 gründete er zusammen mit Daniel Nathrath und Claire Novorol Ada Health, ein Gesundheits- und Technologieunternehmen, in dem er weiterhin in beratender Funktion tätig ist (www.ada.com).

Christian Klose, bisheriger Leiter der Unterabteilung Gematik im Bundesgesundheitsministerium (BMG) ist seit Januar Client Partner bei IBM. Klose war im Juli 2018 von der AOK Nordost ins BMG gewechselt und dort unter anderem für die Gematik und die Telematikinfrastruktur (TI) zuständig.

Tom Mühlmann ist Digital Culture Experte aus Überzeugung und bringt umfangreiche Praxiserfahrung aus seinen Tätigkeiten für Unternehmen wie Microsoft/msn, Scout24 über Jochen Schweizer GmbH, Garmin Deutschland GmbH, newmoove bis zu seinem eigenen Portal www.tri2b.com mit. Seit 2019 verantwortet er das Geschäftsfeld „Digitale Transformation“ beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Modulplan
Termine Modul 1 Sessions
Mittwoch, 25.09.2024 – Samstag, 28.09.2024 Präsenzveranstaltung, Campus Westend

ÖKOSYSTEM DER GESUNDHEITSDATEN

Sie wollen wissen, woher Gesundheitsdaten kommen?
Melden Sie sich für dieses Modul an!

Anmelden