Choosing Academia Over Industry: My Academic Journey Post-MBA

Das Interview mit Daniel Ringel, Absolvent der Duke-Goethe Executive MBA-Klasse von 2011 und Assistenzprofessor für Marketing an der UNC Kenan-Flagler Business School, befasst sich mit seiner Entscheidung, einen Executive MBA zu absolvieren, seinem Wechsel von der Industrie in die akademische Welt, seinen Erfahrungen während des Programms und seinem anschließenden Karriereweg, einschließlich seines Umzugs in die USA und seiner derzeitigen Tätigkeit als Assistenzprofessor für Marketing.

Wussten Sie schon zu Beginn des Programms, dass Sie später in die akademische Welt gehen wollten, oder haben Sie diese Entscheidung während oder nach dem Executive MBA getroffen?

Es geschah gegen Ende des EMBA-Programms und ich hatte es nicht erwartet. Ursprünglich wollte ich nur mehr lernen, also bewarb ich mich für das EMBA-Programm, um einige neue Fähigkeiten zu erlernen - auch harte Fähigkeiten. Ich dachte, das wäre ein guter Anfang, aber im Laufe meines EMBA-Studiums entdeckte ich, dass es noch viel mehr zu lernen und zu tun gab.

Das führte dazu, dass ich mich für eine Promotion bei einem Professor (Prof. Dr. Bernd Skiera) bewarb, der während meines EMBA-Studiums einen sehr interessanten und wertvollen Kurs gehalten hatte. Ich fragte ihn nach den Möglichkeiten einer Promotion; ich durchlief das Bewerbungsverfahren und die Vorstellungsgespräche an der Goethe-Universität, und glücklicherweise wurde ich von ihm und seinem Team angenommen!

Was haben Sie vor dem EMBA-Studium gemacht und was hat Sie dazu bewogen, das EMBA-Studium zu absolvieren?

Ich machte zwei Dinge: Unternehmensberatung rund um die digitale Transformation und die Leitung eines Start-ups, das Produkte für elektrische, ferngesteuerte (RC) Hobbyflugzeuge verkaufte, vertrieb und produzierte. Vor allem das RC-Zeug hat mir ein paar Jahre lang großen Spaß gemacht, weil ich mich auf eine Nische spezialisiert und in ihr bewegt habe - den Elektroflug, der damals noch nicht üblich war. Alle konzentrierten sich auf benzinbetriebene Flugzeuge - und entgegen allen Erwartungen ging mein Geschäft richtig ab! Aber wenn man erst einmal in das Tagesgeschäft eingestiegen ist, fängt man an, nur noch zu schuften... Irgendwann fühlte sich das an wie ein intellektueller Winter mit zu wenig Nahrung zum Nachdenken. Ich erreichte einen Punkt, an dem ich dachte: Okay, die Dinge sind jetzt einfacher, ich habe mehr Zeit und das Geschäft läuft, wie könnte ich diese Zeit also gut nutzen? Ich hätte die Zeit mit Reisen oder mehr Zeit mit Freunden verbringen können, aber stattdessen entschied ich mich, eine intellektuelle Herausforderung zu suchen - und fand den EMBA.

Was waren die wichtigsten Dinge, die Sie während des Programms gelernt haben?

Ich denke, es war sehr wertvoll zu sehen, wie Menschen mit Führungserfahrung aus verschiedenen Branchen sehr unterschiedliche Fähigkeiten, Sichtweisen und Vorgehensweisen mitbringen. Es war auch interessant zu sehen, wie gut (manchmal auch nicht so gut) Teams aus sehr unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten arbeiten können. Zwischenmenschliche Probleme können manchmal hinderlich sein. Ich denke auch, dass der kulturelle Austausch bei den internationalen Modulen wirklich großartig war und es uns ermöglicht hat, noch mehr Möglichkeiten zu entdecken, unsere Ziele zu erreichen.

Ich denke, die drei wichtigsten Punkte sind: (1) Wirtschaftswissen und die Art und Weise, wie Dinge getan werden, haben sich in den 10 Jahren seit meinem Bachelor-Abschluss stark verändert; (2) die Vielfalt an Fähigkeiten, Erfahrungen, Branchen und Kulturen kann zu Reibungen führen, die in Energie umgewandelt werden können, um bessere Ergebnisse zu erzielen; und (3) für mich persönlich war der EMBA ein guter Start... und eine Art Startrampe für die Wissenschaft.

Das hat Sie dazu gebracht, zu promovieren. Wie war der Übergang von einem berufsbegleitenden Programm zu einem Promotionsprogramm?

Nun, das war eine bestimmte Promotion an einer bestimmten Universität mit einem bestimmten Berater. Ich kann das also nicht auf die Erfahrungen anderer verallgemeinern. Für mich persönlich war es sicherlich eine lohnende und interessante Erfahrung. Ich war 10 Jahre älter als der Durchschnittsstudent, was zwar Vorteile hatte, weil ich vielleicht einen anderen Umfang und eine andere Erfahrung in dem hatte, was ich tat, aber es machte andere Dinge schwieriger. Es ist auch seltsam, von einer Firma, Assistenten, Praktikanten und all diesen Dingen, bei denen man einfach sagt, was zu tun ist, zu einem Zettel auf dem Schrank zu kommen, auf dem steht, in welcher Woche man die Personalküche putzen muss... Im Grunde habe ich mich von der Spitze zum Ende der Nahrungskette bewegt. Das war an sich nicht schwierig, aber es hat mir eine neue Perspektive auf die Dinge gegeben.

Obwohl ich mich damals als ziemlich erfahrenen Berater und Unternehmer betrachtet hätte, war es interessant, Einblicke in die Strenge und die Arbeitsweise in der Wissenschaft zu erhalten (insbesondere auf dem Niveau, auf dem der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität arbeitet, da er zu den besten in Deutschland und sogar in Europa gehört). Im akademischen Bereich arbeiten wir sehr viel durchdachter, präziser und vielseitiger als in der Industrie. Nicht nur bei der Aufstellung von Theorien und der Entwicklung von Modellen, sondern auch bei der Art und Weise, wie man eine Geschichte erzählt, wie man präsentiert... Ich glaube, viele Berater könnten von meinem Berater viel darüber lernen, wie man eine Geschichte erzählt und verkauft, ohne den ganzen technischen Kram, denn das will niemand wirklich hören. Es muss stimmen - korrekt, robust, verallgemeinerbar -, was für den Review-Prozess einer Zeitschrift sehr wichtig ist, aber für den Leser im ersten Moment nicht so wichtig.

Was auch sehr anders war, ist, dass man sehr viel Entscheidungsfreiheit hat, was man erforschen will, wann man es tut und wie man es tut. Niemand hält dir die Hand auf... wenn du 5 Wochen lang nichts tust, dann wird auch 5 Wochen lang nichts passieren. Das ist dein Pech. Außerdem hat man eine Menge Aufgaben, wenn man Studenten unterrichtet, was etwas ganz anderes ist als die Moderation einer Sitzung als Berater. Ich denke also, dass Lehrkräfte und Professoren auf ihre eigene Art und Weise Unternehmer sind. Letzten Endes erfinden wir uns mit jeder Arbeit, mit allem, was wir tun, immer wieder neu, und wir entscheiden frei, WAS wir tun wollen. Niemand schreibt uns vor, was wir zu tun haben. Der Maßstab oder die Währung ist letztendlich die Veröffentlichung und die Zitate, die man dafür erhält (d. h. die Messung der Wirkung unseres Denkens und unserer Arbeit). Das ist etwas ganz anderes als in einem Unternehmen - als Berater zum Beispiel hat man einen sehr gezielten, klaren Aufgabenbereich. In der Wissenschaft ist man sehr selbstbestimmt.

Alles in allem: Die akademischen Erwartungen steigen, das Händchenhalten sinkt!

Welche Tipps würden Sie derzeitigen Teilzeit-MBA-Studenten der GBS geben, die eine anschließende Promotion in Betracht ziehen? Was sind die wichtigsten Überlegungen für jemanden, der seinen Karriereweg von der Industrie in die Wissenschaft verlagern möchte?

Nun, man muss sich fragen, warum man das überhaupt tun will! Es muss eine gewisse intrinsische Motivation vorhanden sein. In Deutschland ist es immer noch so, dass man 'Herr Doktor' oder 'Frau Doktor' sein muss, was an anderen Orten der Welt nicht so wichtig ist. Für mich ist das die falsche Motivation - zumindest für den Bereich Marketing, für den ich sprechen kann. Wenn das Ihr Ziel ist, dann kommen Sie nicht. Es wird sich für niemanden lohnen. Sie müssen wirklich darüber nachdenken: Du wirst 3-5 Jahre deines Lebens damit verbringen. Mit einem sehr sicheren Einkommen, ja, aber bei weitem nicht mit dem Lebensstil, den man hat, wenn man nach einem MBA-Abschluss arbeiten geht. Sie müssen also eine sehr starke intrinsische Neugier haben. Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie bei der Abgabe einer MBA-Arbeit immer sagen: "Das ist gut genug", dann sollten Sie nicht promovieren. Sie müssen absolut ehrlich zu sich selbst sein. Ich sehe MBA-Studenten jetzt in einem etwas anderen Licht. Sie optimieren, sie setzen Prioritäten - was für Führungskräfte in der Wirtschaft wichtig ist - und sie sagen: "80 % sind gut genug für das, was wir tun". Im akademischen Bereich ist "gut genug" nie gut genug, und wenn man nicht mehr als 100 % erreichen will, sollte man es gar nicht erst versuchen. Man muss ein Perfektionist sein, man muss flexibel und neugierig sein, man muss in der Lage sein, sich umzudrehen und massiv neue Dinge zu lernen; man hat mehrere Projekte gleichzeitig, die alle unterschiedlich sind, und die nächste Reihe wird wieder ganz anders sein, völlig neu. Es ist ein langer Weg, und man kann es gut machen, aber nicht unbedingt mit viel Geld. Wenn man im akademischen Kreislauf bleibt und versucht, einen guten Job an einer guten Universität zu bekommen, wenn man es schafft, eine gute Arbeit in einer Top-Zeitschrift zu veröffentlichen und eine dieser Positionen zu bekommen, kann der Ertrag enorm sein (in den USA exponentiell mehr als in Deutschland). Dennoch werden Sie am Ende des Tages als Juniorprofessor oder Tenure-Track-Professor weniger Geld verdienen, als wenn Sie sich die 5 Jahre gespart und Ihren MBA gemacht hätten. Sie MÜSSEN das wollen - es ist ein bisschen spät, dies als Karriereoption nach einem MBA in Betracht zu ziehen, die meisten hätten sich früher dafür entschieden - es ist ein kompletter Wechsel der Karriere.

In meinem Fall hat mir die eigenverantwortliche Arbeit, das Kümmern um eine Million Details, das jahrelange Arbeiten an einer Sache sehr gefallen. Auch das Unterrichten macht mir wirklich Spaß. Mit den Schülern entdecke ich Dinge - über sie, über die Gesellschaft, über mich selbst... sie fordern mich ständig heraus. Ich genieße die 4 Monate im Jahr, in denen ich unterrichte - es ist intensiv, es ist ununterbrochen, aber ich liebe es, und nach 4 Monaten bin ich bereit für die 8 Monate Forschung. Das ist ein toller Kreislauf für mich.

Erzählen Sie uns von Ihrem Wechsel in die USA und Ihren Erfahrungen dort. Sie haben in Deutschland gelebt, hatten hier ein Unternehmen, haben hier Ihren EMBA und Ihren Doktortitel gemacht. Was hat Sie also in die USA gebracht und wie unterscheidet sich die akademische Welt in den USA von der in Deutschland?

Als Teenager habe ich einige Jahre in Texas gelebt. Für mein Studium bin ich dann nach Deutschland zurückgekehrt, aber ich habe immer gedacht, dass mir die USA gefallen haben, die multikulturelle Erfahrung, die lebhafte, freundliche Einstellung. Ich habe Kinder und es war mir wichtig, dass auch sie eine andere Kultur erleben und lernen, dass es viele verschiedene Lebensweisen gibt. Ich liebe die Region North Carolina - als kleines Kind war ich dort mit meiner Familie. Und natürlich war ich dort auch für meine EMBA-Residenz an der Duke University. Es war daher natürlich, die USA im Allgemeinen und speziell North Carolina in Betracht zu ziehen.

Wurde dies daher in Betracht gezogen, als Sie nach einer Fakultätsposition gesucht haben?

Als ich mich auf dem Arbeitsmarkt befand, wurde ich von meinen Betreuern gecoacht, und es ist ein sehr intensiver Prozess. Es gibt sehr spezifische "Regeln des Engagements", könnte man sagen, und es hat viel Energie gekostet. Es beinhaltete 35 Bewerbungen, das Fliegen nach Atlanta und zwei Tage lang umfangreiche Vorstellungsgespräche in Hotelzimmern, jeweils jede Stunde, und das Präsentieren Ihrer Forschung. Dies wird von sogenannten "Flugreisen" gefolgt, bei denen Sie auf den Campus eingeladen werden und einen 1,5-stündigen Vortrag halten, sich mit verschiedenen Fakultätsmitgliedern und dem Dekan der entsprechenden Fakultät treffen und am nächsten Tag wieder zurückfliegen, um zum nächsten Termin zu gehen. Ich hatte acht oder neun Flugreisen in die ganze Welt; Australien, Neuseeland, Kanada, die USA... Ich war bei den ersten beiden (beide in den USA) und beide waren großartige Erfahrungen. Die University of North Carolina war schnell dabei, mir ein Angebot zu machen, und ich war sehr glücklich, ein Angebot zu erhalten, für das ich einstimmig befürwortet wurde. Es gibt so viele erstaunliche Menschen, sowohl an der UNC als auch in der Umgebung - berühmte Fakultätsmitglieder, eine renommierte Institution und eine schnelllebige Umgebung. Sie sind alle Champions, sie sind alle wahnsinnig produktiv, sie sind unglaublich scharfsinnig. Es gibt viel Druck, zu performen und zu veröffentlichen, und zusätzlich müssen Sie Ihre eigenen Kurse erstellen, sich um Studenten kümmern, Fallwettbewerbe beurteilen... es gibt so viel, was wirklich lohnend ist. Aber ich bin deshalb hier, weil ich es wirklich genieße, die Themen und Probleme zu erforschen, für die ich brenne. Ich liebe es, junge, brillante Köpfe zu unterrichten. Für mich ist das eine sehr andere Lehrmethode als in Deutschland, und ich genieße das persönliche und ansprechende Format, das ich an der UNC verfolgen kann.

Hast du eine Lieblingserinnerung aus deiner Zeit an der GBS?

Es gibt viele gute Erinnerungen! Sie verschwimmen jetzt etwas zu einem allgemein positiven Gefühl, aber ich könnte ein paar Situationen nennen, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Ich fand den Auftakt schon einen großartigen Start, mit Teambuilding und Kletterwänden und all diesen Dingen. Es hat Spaß gemacht, schnell mit einer neuen Gruppe von Leuten zu interagieren.

Auch Prof. Dr. Andreas Hackethal, der Corporate Finance in unserem Programm unterrichtete, war ein unterhaltsamer und brillanter Professor. Ich bin kein Finanzmensch, ich mag es überhaupt nicht, aber ich habe seinen Kurs wirklich genossen. Ich kann ihn immer noch vorne im Raum stehen sehen und etwas erklären, es war ein Privileg, in seinem Unterricht zu sein. Sowohl Prof. Dr. Hackethal als auch Prof. Dr. Uwe Walz saßen später auch in meinem Prüfungsausschuss für meine Promotion - eine große Ehre für mich!

Ich erinnere mich auch an die Zeit in Shanghai, an die Bars oben in den Wolkenkratzern zu gehen und die Erfahrung, Zeit zu verbringen und mit amerikanischen Studenten von Duke zu feiern... selbst in Indien waren wir dort, als dieser Vulkan in Island ausbrach, und das waren alles so einzigartige Erlebnisse.

Also, an jedem Ort, an dem wir waren, gab es großartige Erinnerungen. Angefangen in Frankfurt, über Shanghai, die USA, Indien. Die GBS hat uns den Weg geebnet, und ich habe es nie bereut, dem EMBA-Programm beigetreten zu sein.

Danke, dass du deine Geschichte geteilt hast, Daniel!