Prof. Dr. Lars Schweizer

Kurzlebenslauf

UBS-Stiftungsprofessur für BWL,
insb. Strategisches Management

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Goethe-Universität in Frankfurt am Main

Akademischer Direktor Goethe Business School
Kompetenzcluster Strategisches Management
Master of Pharma Business Administration
Master of Digital Transformation Management

Vor Beginn seiner Tätigkeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität im Jahr 2007 lehrte und forschte Prof. Schweizer als Associate Professor for Organizational Behavior and Management an der Grenoble Graduate School of Business in Frankreich. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategisches Management, Mergers & Acquisitions, Leadership and Human Resource Management in M&A, Strategic Alliances sowie die Pharma- und Biotechnologie-industrie. Sowohl für seine Lehraktivitäten wie auch für seine wissenschaftlichen Beiträge wurde Prof. Schweizer mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Nachwuchspreis" für die beste Veröffentlichung eines jungen deutschen Wissenschaftlers durch den Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Prof. Schweizer hat an der Universität Bamberg promoviert und habilitiert.

Zunächst als Associate Dean und dann als Dean verantwortete Prof. Schweizer bis 2013 den Auf- und Ausbau der Goethe Business School sowie als akademischer Direktor den GBS Full-Time MBA. Heute ist er als akademischer Direktor gemeinsam mit Prof. Wulf für das Kompetenzcluster Strategisches Management zuständig.