Prof. Dr. Andreas Hackethal

Kurzlebenslauf

House of Finance Professur für Personal Finance – gefördert durch die DZ BANK-Stiftung
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Goethe-Universität

Akademischer Direktor Goethe Business School
Kompetenzcluster Bank Management
Personal Finance & Fintech

Vor seiner Tätigkeit an der Goethe-Universität lehrte und forschte Prof. Hackethal an der European Business School und war als Projektleiter bei einer internationalen Beratungsfirma und Internal Auditor bei einer großen deutschen Bank tätig. Seit 2009 ist er Mitglied des Fachbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN), seit 2011 Teil der Börsensachverständigenkommission, die das Bundesfinanzministerium berät und seit 2014 Mitglied des Global Agenda Councils Insurance and Asset Management (World Economic Forum). 2010 wurde er vom Magazin „Unicum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ ausgezeichnet. In der Lehre gewann Prof. Hackethal mehr als 10 „Best Teaching Awards“ für Bachelor, Master und Executive Kurse. Im Fokus seiner Forschung und Lehre stehen Personal Finance und Empirical Banking. Als Aufsichtsratsvorsitzender begleitet er das Fintech-Unternehmen vaamo.

Als früherer Dekan verantwortete Prof. Hackethal den Ausbau der Goethe Business School. Heute ist er als akademischer Direktor, gemeinsam mit Prof. Wahrenburg, für das Kompetenzcluster Bank Management zuständig.