Neue Führungs- und Strategie-Programme an der Goethe Business School.

Die Goethe Business School reagiert auf die Finanz- und Wirtschaftskrise. Sie ergänzt ihr Lehrangebot um die Bereiche Führung und Strategie. Damit werden die entsprechenden Kompetenzen der Führungskräfte gestärkt und gefördert. Das gilt sowohl für die neuen MBA Programme als auch für eine Reihe von drei- bis sechstägigen offenen Seminaren, die ab September 2009 angeboten werden. Im Mittelpunkt der offenen Seminare stehen Themen wie Führungskräfteentwicklung, Change-Management, effektive Kommunikation, Strategiefindung und Internationalisierung.

Die Kurse liefern keine Patentrezepte, die dann nur umgesetzt werden müssen. Der Ansatz der Goethe Business School ist ein anderer: Es ist die Grundhaltung, die persönliche Einstellung einer Führungskraft, die zum Erfolg führt und die Fähigkeit die Kurskonzepte auf die jeweilige Situation der Teilnehmer und ihrer Unternehmen zu adaptieren. Die individuell ausgebildeten Führungsqualitäten werden im Rahmen der Programme der Goethe Business School identifiziert, erweitert und verankert.


Die Kurse finden in den Studienräumen des House of Finance auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main statt. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Trainer sind erfahrene Fachleute und Praktiker aus Personalentwicklung und Führungskräftetraining.


Die Kurse im Einzelnen:


•    Im Kurs „Get Real“ lernen die Teilnehmer, die vor der Übernahme erster Führungsverantwortung stehen, wie sie sich auf neue Aufgaben vorbereiten und in ihrer neuen Rolle positionieren können. Der Kurs findet – wie alle Kurse - in zwei Modulen statt.

Termine: 2. bis 4. September sowie vom 28. bis 30. Oktober 2009.

•    In „Managing People“ lernen die Teilnehmer ihren Führungsstil zu reflektieren und ihre Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung auszubauen.

Termine: 30. September bis 2. Oktober sowie 2. bis 4. November 2009.

•    „Leading Change“ ist ein Kurs, der Führungskräfte mit den Haltungen, Techniken und Fähigkeiten vertraut macht, die in Veränderungsprozessen gefordert sind.

Termine: 7. bis 9. Oktober sowie 2. bis 4. Dezember 2009.

•    „Impactful Communication“ vermittelt den Teilnehmern, wie sie andere mit authentischem Auftreten beeinflussen und wirkungsvoll kommunizieren.

Termine: 19. bis 21. Oktober sowie 9. bis 11. Dezember 2009.

Bei den Kursen „Get Real“ und „Managing People“ wird mit dem De Baak Management Center, einem international anerkannten Zentrum für Führungskräfteentwicklung in AMsterdam kooperiert. Durch die nun vereinbarte Zusammenarbeit mit den Niederländern erweitert die Goethe Business School ihr Angebot an hochaktuellem und praxisrelevantem Führungskräftetraining.


Außerdem bietet die Goethe Business School auch Kurse an im Bereich Strategieentwicklung an.




•    Das Programm „Right Strategic Moves“ ist ein dreitägiges Intensivprogramm für Führungskräfte, das Teilnehmern die passenden Instrumente und das Wissen vermittelt, um sie bei der Umsetzung von Strategieentscheidungen zu unterstützen. Das Programm orientiert sich an den Meilensteinen eines strategischen Planungsprozesses: Identifizierung der Basisstrategie, Analyse der Wettbewerbsposition, Definition geeigneter Strategieentscheidungen. Das Programm richtet sich an Führungskräfte, die bereits persönlich für einen Geschäftsbereich oder ein Unternehmen verantwortlich sind, oder bei denen die Übernahme einer solchen Verantwortung ansteht.

Termin: 9. bis 11. September 2009.

•    Ein ebenfalls dreitägiges Intensivprogramm „Globalise your Service Business“ vermittelt den Teilnehmern die erforderlichen Instrumente und aktuellstes Wissen für einen internationalen Ausbau des Dienstleistungsangebots ihrer Unternehmen. Der Programmaufbau orientiert sich an den Meilensteinen eines Internationalisierungsprojektes: Strategie, Marktauswahl, Markteintrittsmodus, Produktstart und Umsetzung.

Termin: 25. bis 27. November 2009.


Über die Goethe Business School


Die 2004 gegründete Goethe Business School (GBS) ist als spezialisierte Einheit der Goethe-Universität Frankfurt am Main auf die professionelle und persönliche Entwicklung von Führungskräften ausgerichtet. Angeboten werden ein Goethe Executive MBA für Führungskräfte, ein Vollzeit-MBA-Programm, ein Executive Master of Finance and Accounting sowie offene und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und Institutionen. Der Goethe Executive MBA wird in Kooperation mit der Fuqua School of Business der Duke Universität in Durham (North Carolina, USA) durchgeführt und beinhaltet außerdem Aufenthalte in China und Indien. Der Vollzeit-MBA wird erstmals im September 2009 angeboten.



Über das De Baak Management Center VNO-NCW


Das De Baak Management Center VNR-NCW ist eine international renommierte Management- und Unternehmensberatung, die sich aus dem niederländischen Unternehmerverband VON-NCW entwickelt hat. Mehr als 400 Experten mit besonderer Expertise in der Unternehmensberatung und Führungskräfteentwicklung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bringen ihre speziellen Kenntnisse in die von ihnen geleiteten Kurse ein. De Baak ist vom Center for Documentation and Evaluation of External Business Courses (CEDEO) anerkannt.


Ansprechpartner für Medien:


Sabine Weinheimer-Hoepermans

Director of Corporate Relations
Goethe Business School

Telefon (069) 798 33513

Telefax (069) 798 33530
Mobil: 0151 108 24606
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.gbs.uni-frankfurt.de

News

16 Jan 2012Mitteilung der Dekane
Liebe Alumni, liebe Freunde und Partner der GBS, wie Sie wahrscheinlich bereits der Presse in den vergangenen Monaten entnommen...
08 Nov 2011Congratulation to our Graduates
The Class of 2011 of our Goethe Full-Time MBA has graduated! 17 students from seven countries were awarded their...